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APM-Kommunal
Aktives Prozess- und Projektmanagement

E-Government-Projekte erfolgreich führen


E-Government-Projekte sind an­spruchsvoll. Ganz gleich, ob es um die Ein­führung von Dokumenten­management­syste­men geht, den elektro­nischen Datenaustausch intern oder mit anderen Behör­den oder den Aufbau einer elektro­nischen Anfragen­bearbeitung. Immer ste­hen genaue Analysen am Anfang der Umsetzung.

Die E-Government-Gesetze des Bundes und der Länder fordern elektro­nische Dokumenten­hal­tung, elektronische Kommunika­tion zwischen Behör­den, Mitarbei­tern und Bürgern und einiges mehr.

Diese Anforderungen umzu­setzen, setzt voraus, dass klar ist, welche Prozesse es gibt, wie diese ver­knüpft sind, mit welchen Informa­tionen diese behaftet sind, wohin diese laufen und welche Doku­mente und Daten ausgetauscht werden müssen.

Hier zeigt sich die besondere Stärke von APM-Kommunal: In APM-Kommunal analysieren Sie zum einen die Prozesse, die von den E-Govern­ment-Projekten be­troffen sind. Zum anderen planen und führen Sie zugleich die E-Govern­ment-Projekte selbst. In ein- und demselben Werkzeug, ohne Informationsverluste.

E-Government-Projekte erfolg­reich führen – Schritt für Schritt

  • Umsetzungsprojekte ent­werfen, planen, durchführen
  • Betroffene Prozesse analysieren
  • Prozesserkenntnisse in die Projekte einfließen lassen
  • Kosten und Risiken der E-Govern­ment-Einführung minimieren

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